BOARDS UND HUTSCHIENENCONTROLLER AUF BASIS I.MX8M PLUS

Künstliche Intelligenz hält Einzug in Geräte und Schaltschrank

10|2024 Ismaning, 29. Oktober 2024 – Kontron, ein weltweit führender Anbieter von IoT/Embedded Computer Technology (ECT), erweitert seine Produktpalette auf Basis des leistungsstarken i.MX8M Plus Prozessors um ein CPU-Board sowie einen robusten Rechner für die Hutschiene. Die integrierte NPU bietet bis zu 2.3 TOPS für anspruchsvolle Anwendungen, wodurch das Arm®-basierte Board perfekt für Machine-Learning- und Vision-Systeme geeignet ist.   

Ausgestattet ist das BL i.MX8M Plus mit einem performanten 4x Arm® Cortex®- A53 Mikroprozessor mit einer Taktfrequenz von 1,8 GHz, dabei wird ein Speicherausbau von bis zu 8 GB LPDDR4-RAM unterstützt. Der integrierte Co-Prozessor Arm® Cortex®- M7 gewährleistet die Echtzeitsteuerung maschinennaher Prozesse.  

Das Board ist mit modernsten Multimedia-Funktionen ausgestattet, darunter ein HDMI-Anschluss für 4K-Auflösung, eine 2D/3D-GPU und eine Video Processing Unit (VPU). Die VPU unterstützt H.265 (High Efficiency Video Coding) 1080p60 Videokodierung und -dekodierung. Durch die verbesserte Nutzung von Speicher und Bandbreite bei gleichzeitig höherer Videoqualität, eignet sich das BL i.MX8M Plus ideal für anspruchsvolle Anwendungen in HMIs, Medizingeräten und Steuerungslösungen. Die Dual-Display-Lösung des Boards bietet eine LVDS-Schnittstelle für ein lokales Display und eine HDMI-Schnittstelle für einen externen Monitor. Zusätzlich steht eine serielle Display-Schnittstelle MIPI CSI mit vier Lanes bereit. Alternativ lassen sich Kamerasysteme über die externen Schnittstellen USB 3.0 Typ C oder GbE anschließen. 

Der integrierte Cortex®-M7 Prozessorkern ermöglicht Steuerungen über die CAN-FD Schnittstelle, sowie das duale GbE, den Betrieb in Echtzeit. Ein LAN-Port unterstützt den Time-Sensitive Networking Standard (TSN) für eine sichere und rasche Echtzeit-Datenübertragung. Die geringe Latenzzeit ist für zeitkritische Anwendungen geeignet, die hohe Anforderungen an Datenüberragung und -synchronisation stellen. Der leistungsstarke NXP i.MX8M Plus SoC verfügt über eine integrierte Neural-Processing-Unit (NPU), einen 2,3 TOPS KI-Prozessor. Dieser unterstützt die Verarbeitung großer Datenmengen in Echtzeit und ist für Anwendungen in den Bereichen Machine-Learning- und Vision-Systeme prädestiniert. 

Erste Kundenmuster sind im Q1/2025 verfügbar. 

Medienkontakt
Monika Oesterle
Kontron Electronics GmbH
Tel: +49 7022 4057 317
monika.oesterle@kontron.de

 

nach oben